Übertager können den Klang der Anlage aufwerten

Übertrager gibt es schon seit den Anfängen der MC Systeme. Da MC Systeme nur eine sehr geringe Ausgangsspannung haben 0,2-0,5 mV und die ersten Phonoverstärker nicht genug Vestärkung hatten, wurden Übertrager eingesetzt. Heute gibt es genug Phonoverstärker, die einen MC Eingang besitzen, somit sind Übertrager doch eigentlich überflüssig?

Ein Übertrager hat jedoch auch Vorteile. Für die MC Verstärkung muss eine zweite Stufe eingesetzt werden, die klangliche Auswirkungen hat. Es kann sein, dass eine Phonoverstärker über den MM Eingang mit Übertrager besser klingt. Vorstufen mit Röhren haben meistens nur MM Eingänge und hier ist ein Übertrager ebenfalls nötig. Ein Übertrager hat eine festgelegte Verstärkung. Hier gibt es Angaben wie 1/10, 1/20 oder 23 dB, 29 dB. Das liegt an dem Verhältnis der Trafowindungen am Ein- und Ausgang. Der Übertrager wird am MM Eingang angeschlossen, der einen festen Wert von 47 K Ohm hat. Um Ihn ideal anzuschließen, müsste das Verhältnis zu Innenwiderstand des Systems und der Verstärkung ermittelt und dementsprechend der Abschlusswiderstand angepasst werden. Hört sich kompliziert an, kann aber auch pragmatisch gesehen werden. Übertrager mit niedriger Verstärkung können auch hochohmige Systeme gut klingen lassen. Die meisten Systeme haben einen Innenwiderstand um die 5 Ohm und da passt ein 1/20 oder 26 dB Übertrager. So halte ich es und mache mir dazu keine weiteren Gedanken.

Übertrager können den Klang stark beeinflussen und hier einen zu finden, der das ganze aufwertet ist absolut möglich. Ich habe viele ausprobiert und bin bei zwei Marken hängengeblieben Die Übertrager von Phasemation und Air Tight sind es geworden, da Sie offen, linear, neutral, räumlich und doch mit dem gewissen Etwas agieren. Beide Marken haben eine ähnliche Klangausrichtung und daher kann hier ein Ranking von gut bis es geht kaum besser vorgenommen werden. Die Sprünge in der Qualität sind hier fein aber doch nachvollziehbar. Das Ranking hat folgende Reihenfolge:
1. Phasemation T-300, 2. Phasemation T-550, 3. Air Tight ATH-3, 4. Phasemation T-1000, 5. Air Tight ATH-2 Reference, 6. Phasemation T-2000

Herausnehmen möchte ich hier den Phasemation T-550, der für seinen Preis extrem gut ist und den Phasemation T-2000, der die gesamte Anlage aufwertet, was ich so noch nicht erlebt habe.